Infos zum Text: Die Apostelgeschichte

Verfasser und Empfänger

Der Empfänger ist aus dem Text gut zu erkennen: ein gewisser Theophilus, ein hochstehender Mann, an den auch schon das Lukasevangelium gerichtet war (Lukas 1,3; Apostelgeschichte 1,1). Der Verfasser dagegen nennt sich selbst nicht, er ist höchstens indirekt zu erschließen. Aus den „Wir-Berichten“ ergibt sich, dass eine Abfassung durch Lukas anzunehmen ist, denn er war zeitweise der Begleiter des Apostels Paulus. Dies ist auch die einheitliche Überzeugung der Kirchenväter. Die Apostelgeschichte ist der zweite Teil eines Doppelwerkes, denn das Lukasevangelium wird in Apostelgeschichte 1,1 als „erster Bericht“ bezeichnet.

Besondere Merkmale

Am Anfang der Apostelgeschichte (Kap. 1,8) werden drei Kreise gezogen, in denen das Evangelium von Jesus Christus ausgebreitet werden soll: Jerusalem – Judäa/ Samaria – bis an die Enden der Erde. Das ist auch der Gedankenfortschritt, der sich im gesamten Buch wiederfindet. Natürlich ist in diesem Berichtszeitraum Weltmission nur in Ansätzen zu erwarten, aber das Buch endet in der Welthauptstadt Rom, und das ist in Anbetracht der Möglichkeiten jener Zeit eine außerordentliche Leistung. Die Überschrift „Apostelgeschichte“ weckt die Erwartung, von allen Aposteln Nachricht über ihre Tätigkeit vorzufinden. Das ist nicht der Fall. Es wird im ersten Teil vorrangig die Spur des Apostels Petrus verfolgt, später tritt der Bericht über die Arbeit des Apostels Paulus in den Mittelpunkt. Lukas wählt also aus einer Fülle von denkbaren Berichten aus. Kennzeichnend für ihn ist aber, dass sich seine Berichte durch auffällige Genauigkeit und große Detailkenntnis auszeichnen.

Zeit

Die Apostelgeschichte behandelt einen Zeitraum von etwa 30 Jahren. Sie endet mit der Gefangenschaft des Paulus 61/62 n. Chr. in Rom. Der Text schließt mit einem „Wir-Bericht“, Lukas ist also in dieser Zeit bei Paulus und damit Augenzeuge der Ereignisse. Es ist gut denkbar, dass die Apostelgeschichte schon um diese Zeit abgefasst wurde, denn wenn sie nach 64 geschrieben worden wäre, dann würde man einen Hinweis auf den Tod der Apostel Petrus und Paulus erwarten können.

Diesen Vers sollte man kennen:

„Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.“ (Apostelgeschichte 1,8)

Kommentare sind geschlossen.