Infos zum Text: Der Brief an die Kolosser

Diesen Vers sollte man kennen:

„Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draußen sind, kauft die gelegene Zeit aus! Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt!“ (Kolosser 4,5-6)

Die Stadt Kolossä und die Gemeinde

Die meisten Paulusbriefe richten sich an Gemeinden in bedeutenden Städten: Rom, Korinth, Ephesus. Kolossä dagegen war eine unbedeutende Stadt, deren Namen ohne diesen Brief nur noch Spezialisten bekannt wäre. Paulus hat die Stadt wahrscheinlich selbst nie besucht.

Der Anlass des Briefes

Die Kolosser mussten sich mit einer Irrlehre auseinandersetzen, die man zum Gnostizismus rechnen kann. Es werden im Brief nicht viele Details genannt. Gut erkennbar ist aber, dass diese Irrlehre zwar Christus anerkannte, aber die Gottheit Christi leugnete. Dagegen kämpft Paulus, sodass wir in diesem Brief herausragende Sätze finden, die die Gottheit des Sohnes bezeugen.

Die Ähnlichkeit zum Brief an die Epheser

Ein Drittel aller Verse des Kolosserbriefes kommt in ähnlicher Form im Brief an die Epheser vor, es sind also inhaltlich zwei eng verwandte Briefe. Den Unterschied kann man vielleicht so beschreiben: Der Epheserbrief erklärt, dass der Glaubende in Christus geborgen ist. Der Kolosserbrief betont, dass Christus in den einzelnen Gläubigen wohnt und dort sein Werk tut. Eine Ähnlichkeit mit dem Philipperbrief ist, dass er ebenfalls in der Gefangenschaft geschrieben wurde (4,10).