Infos zum Text: Der Brief an die Christen in Rom

Diesen Vers sollte man kennen:

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“ Römer 6,23

Charakter

Petrus schreibt über die Briefe des Apostels Paulus, dass einiges in ihnen schwer zu verstehen ist (2Petr 3,16). Vielleicht hatte er den Brief an die Römer vor Augen, als er diesen Satz schrieb. Dieser Brief ist in der Tat eine hochkomplexe Schrift, in der oft in einem einzigen Vers mehrere Gedanken angelegt sind, die nicht immer leicht verstehbar sind. Er ist sehr logisch in seiner Gedankenführung und ist die ausführlichste Darstellung des Evangeliums, die wir überhaupt im Neuen Testament finden.

Entstehungszeit und Ort

Die Entstehungszeit des Briefes lässt sich relativ gut aus einigen Angaben schließen. In den Korintherbriefen wurde die Sammlung für die arme Gemeinde in Jerusalem angesprochen. Die ist nun abgeschlossen, und Paulus ist dabei, die Hilfe nach Jerusalem zu bringen (Röm 15,25.26). Folglich muss der Brief im Anschluss an die Sammlung geschrieben worden sein. Aus dem Grußkatalog am Briefschluss lässt sich vermuten, dass Paulus aus Korinth schreibt (Röm 16,1), damit käme man auf die Zeit seines dritten Aufenthaltes in Korinth im Jahr 56.

Bedeutung des Briefes

Dieser Brief gilt als der Wichtigste aller Paulusbriefe. Die Schärfe der Gedankenführung und die Kraft der Argumentation haben eine bemerkenswerte Wirkungsgeschichte hervorgebracht. Es gibt eine Reihe bedeutender Gestalten der Kirchengeschichte, die durch den Römerbrief zum Glauben gefunden haben. Dazu gehört neben anderen auch Martin Luther. Es ist keine leichte Aufgabe, diesen Brief zu studieren, aber auf jeden Fall eine lohnende.

Kommentare sind geschlossen.