Infos zum Text: Das Buch der Sprüche

Der (die) Verfasser

Wer das Buch Sprüche liest, trifft schon im ersten Vers auf einen Namen: Salomo. Von ihm stammen sicher die umfangreichsten Textabschnitte des Buches, der eigentliche Verfasser aber ist er nicht. Das dürften Männer nach ihm gewesen sein, die aus Salomos riesigem Textschatz (der nach 1Kö 5,12 3000 Verse und 1005 Lieder umfasste) einzelne Teile auswählten, ferner Sprüche weiterer Autoren sammelten und das zu dem uns bekannten Buch zusammenstellten. In Kapitel 25,1 finden wir einen Hinweis, der diese Entstehungsweise vermuten lässt.

Der literatische Stil

Der Reiz und die Schwierigkeit dieses Buches liegen in seiner literarischen Form. Wäre es erstmals in deutscher Sprache erschienen, dann würde sich der Text wahrscheinlich reimen. Aber dieses Stilmittel ist der hebräischen Poesie fremd. Dort gibt es eine Art Gedankenreim (meist) zweier parallel stehender Aussagen. Das gibt der ganzen Dichtung einen wellenförmigen Charakter.

Für die Auslegung ist das insofern eine Herausforderung, weil sich Dichtung meist einer farbigen, bildreichen Sprache bedient, die gedeutet werden muss.

Der Aufbau des Buches

Die Kapitel 1-9 sind aber zusammenhängende Texte in poetischer Form. Ab Kapitel 10 dagegen finden wir einzelne Spruchweisheiten, die zu den vorhergehenden und folgenden Versen meist keine Beziehung haben. Es sind einfach einzelne Sinnsprüche mit Lebens- und Glaubensweisheiten.

  • V. 4: Am Anfang des Buches finden wir die Absicht, mit der dieses Buch geschrieben wurde. An wen richtet sich das Buch der Sprüche und welches Ziel will es bei diesen Leuten erreichen?
    Es will die „Einfältigen“, also die wenig gebildeten, ansprechen, damit aus ihnen kluge und besonnene Menschen werden, die das Leben meistern können.
  • V. 5+6: Hier ist noch ein anderer Personenkreis erwähnt, der mit dem Buch Sprüche auch angesprochen werden soll.
    Wer ist gemeint? Und was sollen sie lernen?
    Es sind auch die Klugen angesprochen, deren Kenntnis gemehrt werden soll und die dadurch weise Ratgeber werden sollen.

Kommentare sind geschlossen.