Infos zum Text: Das 2. Buch Mose (Exodus)

Diesen Vers sollte man kennen:

„Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.“ 2. Mose 6,3

Name

Der griechische Titel des Buches ist „Exodus“. Damit ist der Inhalt dieses Buches treffend auf ein einziges Wort verdichtet: Auszug.

Verfasser

Die jüdische und christliche Tradition sieht Mose als den Verfasser. Es gibt im Text selbst eine Reihe von Hinweisen, in denen Mose zum Schreiben aufgefordert wird: 2. Mose 17,14; 24,4; 34,27. Auch im Neuen Testament wird Mose als Verfasser mehrfach bestätigt, da sich der Herr Jesus bei Zitaten aus dem 2. Buch Mose direkt auf Mose beruft: „Mose hat gesagt …“. Für ihn war unzweifelhaft Mose der Verfasser.

Chronologie

Um den Zeitraum der in diesem Buch beschriebenen Ereignisse haben sich die Gelehrten viele Gedanken gemacht und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Die beiden wichtigsten Vorschläge: Die sogenannte Frühdatierung, die den Auszug auf das 15. Jahrhundert vor Christus ansetzt, und die Spätdatierung, die die Ereignisse als 200 Jahre später geschehen annimmt. Wir sind gut beraten, die innerbiblische Chronologie ernst zu nehmen. Die Weihe des von Salomo erbauten Tempels geschah „im 480. Jahr des Auszugs der Söhne Israel aus dem Land Ägypten“ (1. Könige 6,1). Wenn man die Tempelweihe etwa auf das Jahr 960 v. Chr. ansetzt, dann wäre der Termin des Auszugs die Zeit um 1440 v. Chr. – was der sog. „Frühdatierung“ entspricht.

Wichtige Themen

Das 2. Buch Mose enthält drei wichtige Themenkreise, die auch das Leben der neutestamentlichen Gemeinde durchdringen:

  1. Das Thema Rettung. Gottes Rettungshandeln betrifft hier Israel, steht aber zugleich für eine umfassendere Rettungsabsicht Gottes.
  2. Das Passahfest: Es wird eine „Erinnerungskultur“ eingerichtet, die dafür sorgen soll, dass die Rettung und der Retter nie mehr aus dem Blickfeld geraten.
  3. Gesetzgebung am Sinai: Gottes gute Ordnungen für sein Volk (und die Menschheit): Die 10 Gebote.

Kommentare sind geschlossen.