Gesucht: Lehre, die Leben verändert!

„Weide meine Lämmer! … Hüte meine Schafe! … Weide meine Schafe!“, fordert Jesus seinen Jünger auf. Indem er diesen Auftrag ausführte, konnte Petrus nach der Himmelfahrt seine Liebe zu Jesus ausdrücken.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Leiter einer Gemeinde ist das „Füttern der Herde“ mit dem Wort Gottes. Das Wort Gottes selbst legt großes Gewicht auf die Weitergabe der rechten Lehre; besonders deutlich wird das in den Pastoralbriefen. Lehrfähigkeit ist auch eine der Qualifikationen für den Ältestendienst. (Warum sie so wichtig ist und wie sie sich auswirkt, hat Bob Deffinbaugh in zwei Vorträgen erklärt).

Nun richtet Alexander Strauch das Augenmerk darauf, wie „der Dienst am Wort“ in den Gemeinden gestaltet werden kann. Denn es geht ja nicht nur darum, biblisches Wissen weiterzugeben, sondern um eine Begegnung mit Gott selbst, die Auswirkungen hat auf das tägliche Leben der Zuhörer – zu Gottes Ehre! Das möglich zu machen und dazu beizutragen, ist die hohe Verantwortung der Leiter und Prediger – nicht nur, aber auch in der sonntäglichen Predigt. Alexander zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen eine Gemeindeleitung ergreifen kann, um wirksam und gründlich zu lehren und der ganzen Gemeinde den „ganzen Ratschluss Gottes“ weiterzugeben (nach Apg 20,27).

Die komplette Serie mit Zusatzmaterial findet sich hier.

Das erste Video: