GEMEINSAM gesund wachsen – der Kongress

„Super, danke!“ – „Gute, kräftige Botschaft, danke Harald, danke HERR!“ – „Besten Dank für diesen inspirierenden Kongress!“ – Die Rückmeldungen im YouTube-Chat fassten auch die Gefühlslage beim veranstaltenden Team gut zusammen: große Dankbarkeit unserem Gott gegenüber für einen gelungenen Start dieses neuen Kongress-Formats.

Online Gesunde Gemeinden-Kongress in Rendsburg

2010, beim „Jesus-im-Fokus Kongress“ für die Kinder- und Jugendmitarbeiter in Herborn, meinten schon einige, so etwas bräuchten wir auch für den Erwachsenenbereich. Nun, am 18.-20. Juni 2021 war es soweit: Da eine Präsenzveranstaltung in der Westerwaldhalle leider nicht möglich war, trafen wir Mitarbeiter uns in den Räumen der Christlichen Versammlung in Rendsburg und von dort aus auf drei Online-Kanälen mit geschätzten 300 Teilnehmern und etlichen Gemeinden im Internet.

Gemeinsam im Einsatz fürs Evangelium

Philipper 1,27, ein zentraler Vers der inhaltsstarken und herausfordernden Predigten von Harald Nikesch, wurde sehr praktisch: „fest in einem Geist und mit einer Seele zusammenzustehen und für den Glauben des Evangeliums zu kämpfen“. Ein großes Team vorwiegend junger Techniker, etliche Verpflegungs-Geschwister, vier begabte Musiker/innen, fünf Moderatoren und ein Prediger erlebten große Freude und Kraft bei dem gemeinsamen Einsatz – trotz hochsommerlicher Temperaturen, technischer Tücken, komplexer Abläufe und einer für fast alle unbekannten Online-Plattform. Im Internet unterstützt wurden sie zusätzlich durch rund vierzig Seminar- und Gesprächsleiter aus Gemeinden und Werken der ganzen Republik. Es hat so viel Freude gemacht, mit hochmotivierten und unterschiedlich befähigten Geschwistern zusammenzuarbeiten – und dann zu erleben, wie Gott durch sein Wort spricht, wie konstruktives Miteinander-Denken mit Leuten aus dem Schwarzwald, Aachen, Oberhausen, dem Vogtland und Landau passiert und wie sich Leute neu kennenlernen oder nach Jahren persönlich wieder begegnen.

Kennzeichen gesunder Gemeinden

Referent Harald Nikesch wurde zu Beginn gefragt, was seiner Meinung nach die Kennzeichen einer gesunden Gemeinde seien? Seine überraschende Antwort war: „Freude!“.

Die Freude am Evangelium war dann auch ein Schlüssel in seiner ersten Botschaft: Die Freude am Evangelium führt uns in die ganz persönliche Gottesbegegnung. Jeder Mitarbeiter braucht vor der Gemeinschaft mit anderen Christen das Alleinsein vor Gott. Ein weiteres Kennzeichen ist die Freude am Mitarbeiterteam: Harald las aus einer E-Mail vor, in der er sich entschuldigte und die Verantwortung für das verbesserungswürdige Klima im Leitungsteam übernahm.

In der Botschaft am Samstagmorgen betonte er die „Philoxenie“, die in den Bibeln meist mit Gastfreundschaft übersetzt wird, aber eigentlich „Liebe zu Fremden” bedeutet. Zeichnet uns als Christen diese Liebe zu Fremden aus? Macht uns das Anderssein nicht oft Angst? Gottes Wort fordert uns alle und besonders die Leitung dazu heraus, gerade die Fremden in unseren Gemeinden willkommen zu heißen.

„Gemeinsam vorwärts gehen” hieß das Thema am Sonntagmorgen. Dazu braucht es Mut und Demut gleichzeitig. Unsere Schwachheit und Sündhaftigkeit sind die Grundlage, auf der das Evangelium seine Kraft entfalten kann. Am „Lebensbogen“ einer Gemeinde betonte Harald die Wichtigkeit einer Vision für Gottes Absichten mit der Gemeinde. Sie steht am Anfang einer Gemeindegründung, und ihr Sterben läutet den Niedergang einer Gemeinde ein. Die gute Nachricht ist, dass jederzeit ein Kurswechsel zu weiterem Wachstum möglich ist! Haben wir als Gemeinden einen Fokus auf unserem Auftrag, Jünger zu machen? Setzen wir uns konkrete Ziele, überlegen uns realistische Schritte dorthin und ergreifen Maßnahmen, damit sie auch umgesetzt werden? Mit dieser Herausforderung endete der Kongress.

Die Hauptveranstaltungen können hier oder auf dem YouTube-Kanal von Gesunde Gemeinden nachgehört werden.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung beim Gesunde Gemeinden Kongress 2023 mit dem Schwerpunkt „gemeinsam GESUND wachsen“.

Feedback von Teilnehmern auf SpatialChat:

„Sehr beeindruckende Technik, die hielt, was der erste Eindruck versprach: Echtes Kongress-Feeling! Hat nichts gefehlt, außer einem Bratwurststand. Schade, dass nur so wenige dabei waren. Ich werde beim nächsten Mal Werbung in meinen Kontakten machen.“

„Herzlichen Dank für den Kongress. Mein Mann und ich freuten uns über wertvolle Inhalte und genossen die Professionalität der Gestaltung. Wir hoffen, dass ihr für die Zukunft ermutigt seid, weiterhin tiefgehende, praktische Hilfestellung zu vermitteln.“