Gemeindepraktiker-Seminar 2020

„Dynamik der Jüngerschaft“

Unter diesem Thema trafen sich vom 31.01. – 02.02.2018 circa 50 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Gemeinden zum Gemeindepraktiker-Seminar im Haus Felsengrund in Zavelstein. Grundlage für die Bibelarbeiten bildete das 18. Kapitel der Apostelgeschichte.

Lothar Jung gab zu Beginn einen Überblick über das 17. und 18. Kapitel, anhand dessen er verdeutlichte, wie zeitaufwendiges Training Einzelner langfristig dazu führt, dass Evangelisation und Jüngerschaft zunehmend wirkungsvoller werden. Am Beispiel von Priscilla, Agrippa, Paulus und Apollos wurde dabei auch die Bedeutung eines offenen Hauses bzw. Gastfreundschaft deutlich.

Marco Vedder stellte in seiner Bibelarbeit die Bedeutung von Kleingruppen als mobile Gnadenspender mit Strahlkraft heraus und zeigte wie wichtig es ist, Kleingruppenleiter zu schulen, ggf. auszurüsten und ihnen dann zu vertrauen.

Samstagnachmittag gab es ein Seminarangebot zu wichtigen Themen, wie: Einladende Gottesdienstgestaltung, authentisch leben lernen am Beispiel Hiobs, Jüngerschaft unter Frauen, geistliche Leiterschaft und gewinnbringende Auslegung schwieriger Bibelstellen.

Richard Dengel sprach in seinem Vortrag darüber, wie die nächste Generation herangebildet werden kann und dass diese vor allem auch Ermutigung braucht. Dabei stellte er auch die Wichtigkeit von Mentoren und deren Aufgabe heraus: Ein guter Mentor sei nicht einer, der alles weiß, sondern der, welcher den Nebel lichtet und den Fokus auf Jesus lenkt.

In der abschließenden Bibelarbeit verdeutlichte Erik Junker noch einmal wie wichtig es ist, das Evangelium von Jesus Christus nicht zu verschweigen und forderte mit der Frage heraus, ob wir mutig sind zu gehen, wohin Gott uns schickt. Denn die größten Widerstände kämen dabei nicht aus der Welt, sondern von Glaubensgeschwistern.

Neben den wertvollen Bibelarbeiten und Seminaren blieb auch genügend Zeit für persönlichen Austausch in kleinerer oder größerer Runde. So nutzten die einen das Wochenende als Klausurtagung der Gemeindeleitung, andere wiederum zum Auftanken und Austausch mit Geschwistern aus anderen Gemeinden. Das abschließende, einhellige Fazit der Teilnehmer lautete dann auch: Einfach genial – weiter so! Und hoffentlich das nächste Mal in noch größerer Runde.

„Überblick Apg 17-18“ von Lothar Jung (Folien)

„Durch die Gnade – Mitarbeiter fördern in Kleingruppen“ von Marco Vedder (Folien)

„Die nächste Generation heranbilden“ von Richard Dengel (Folien)