Friedensstifter gesucht!

„Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.“ (Matthäus 5,9)

Unser Gott ist der Gott des Friedens. Er will uns seinen Frieden schenken, „der allen Verstand übersteigt“ (Phil 4,7). Trotzdem bleibt die große Herausforderung, in dieser Welt des Unfriedens Frieden zu stiften – auch unter Gläubigen! In der Regel kostet das einen mehr oder weniger hohen Preis.

Der Sohn Gottes, unser Herr Jesus Christus, ist der größte aller Friedensstifter: Er hat Frieden zwischen dem heiligen Gott und den sündigen Menschen gemacht. Und er hat auch den höchsten Preis bezahlen müssen: Er hat die himmlische Herrlichkeit aufgegeben und ist als Mensch den schmachvollen Tod am Kreuz gestorben.

Wenn wir aktiv Frieden zwischen denen stiften wollen, die feste Machtpositionen verteidigen, dann setzen wir uns „zwischen die Stühle“, werden von beiden (oder allen) Seiten „Prügel“ einstecken und manche Ungerechtigkeit schlucken müssen.

Aber wer Frieden stiftet, hat eine unheimliche Verheißung: Er wird Sohn Gottes heißen. Er hat Gottes Absichten umgesetzt und seinen Sohn nachgeahmt. Wie geistlich könnte es unter uns zugehen, wenn die Ältesten der Gemeinden oder die Führer der Brüderbewegung aktive Friedensstifter wären! Welche Kraft würde dann frei werden, um offensiv zu arbeiten!

Kommentare sind geschlossen.