Exit-Strategien für Gemeinden – wie können wir uns wieder treffen?

Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Gemeinden überhaupt nicht treffen konnten, sind Gottesdienste nun wieder erlaubt, wenn auch mit (teils beträchtlichen) Einschränkungen. Dafür wollen wir Gott danken!

Trotzdem leben wir noch mitten in der Corona-Pandemie. Immer noch muss es unser aller Anliegen sein, weitere Infektionen zu verhindern. Deshalb ist es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass der „neue Freiraum“ noch lange nicht der alte Freiraum ist und wir die geltenden Einschränkungen beachten müssen! Die jeweils aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Die gesetzlichen Verordnungen sagen grundsätzlich, dass Gemeinden ein Schutzkonzept erstellen und verantwortungsvoll auf dessen Einhaltung achten müssen.

Immer wieder werden Fragen rund um die Erstellung solcher Schutzkonzepte gestellt. Einige Brüder vom „Verein für Mission und Diakonie e. V.“ haben die Konzepte verschiedener Gemeindekreise gesichtet und Informationen für Gemeinden zusammengestellt, die das schöne Problem Viele-Leute-auf-wenig-Platz haben und trotzdem wieder Präsenzangebote schaffen möchten. Sie finden sich unter folgendem Link: https://www.stiftungderbruedergemeinden.de/downloads/.

Zu beachten ist dabei, dass es in den verschiedenen Bundesländern Unterschiede in den Corona-Schutz-Verordnungen gibt, die individuell beachtet werden müssen. Manche Bundesländer haben relativ detaillierte Vorgaben gemacht, andere sind recht allgemein geblieben. Auf der Homepage des Christlichen Medienmagazins PRO findet sich eine Deutschland-Karte mit Informationen über die Öffnungsregelungen für Gottesdienste, gegliedert nach Bundesländern. Die Karte wird ständig aktualisiert. Der Link dazu: https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2020/04/23/gottesdienste-beerdigungen-diese-corona-regeln-gelten-in-ihrem-bundesland/.

Sehr unterschiedlich sind nicht nur die Regelungen, sondern auch die Gemeinden im Blick auf die Anzahl der Geschwister und die räumlichen Gegebenheiten. Deshalb muss jede Gemeinde innerhalb des vorgegebenen Rahmens ihren eigenen Weg finden. Es kann durchaus sein, dass es für einige Gemeinden noch nicht sinnvoll ist, jetzt schon wieder mit Präsenzveranstaltungen anzufangen. Ein besonnenes Abwägen der Umstände ist nötig.

Wir wollen unser Gemeindeleben in der Verantwortung vor Gott und dem Nächsten gestalten. Auf der einen Seite brauchen wir für Manches und Manche gemeinsame Veranstaltungen mit „leibhaftigen“ Begegnungen – und die Sehnsucht danach wächst. Auf der anderen Seite wollen wir unsere Mitmenschen und ihre Gesundheit schützen. Unabhängig von unserer persönlichen Einschätzung der tatsächlichen Gefahr geht es dabei auch um unsere Glaubwürdigkeit und unser Zeugnis nach außen.

Webinar „Exit-Strategien für Gemeinden“

Am 22.05.20 organisierten wir über Zoom ein Webinar, in dem Lothar Jung von der „Stiftung der Brüdergemeinden“ wichtige Elemente eines Gemeinde-Schutzkonzeptes erläutert und Andreas Droese von der Christlichen Gemeinde Bad Laasphe von ihren ersten zwei Sonntagen damit berichtet hat. Anschließend gab es einen regen Austausch über diverse praktische Fragen unter den Teilnehmern.

Ergänzend zu den o.e. Downloads gibt es hier die Zusammenfassung der Gesprächsergebnisse des Webinars.