Die 400 stummen Jahre zwischen Maleachi und Matthäus

„Nach den Propheten Sacharja, Haggai und Maleachi wich der Heilige Geist von Israel“, sagt der Talmud. Das war um 400 v.Chr. Doch wie Roger Liebi in diesem Vortrag zeigt, sind die „stummen“ Jahre bis zur Geburt des Messias kein Unfall, kein Loch in Gottes Heilsgeschichte!

Zum einen hatte Gott durch den Propheten Daniel schon detailliert vorhergesagt, was in dieser Zeit geschehen würde – Zeitangaben inklusive. Zum anderen bereiteten die politischen,  kulturellen und gesellschaftlichen Umwälzungen dieser Jahre die Bühne für den kommenden Messias und ermöglichten es denen, die an ihn gläubig geworden waren, das Evangelium in kürzester Zeit bis an die Grenzen der damals bekannten Erde zu bringen.

Wiedergabe eines Abendvortrags anlässlich der Dillenburger Konferenz 2020, die umständehalber als Online-Veranstaltung stattfand.

 

Kommentare sind geschlossen.