Das Wort vom Kreuz – immer noch eine frohe Botschaft!

Wir leben in einer Zeit, in der sich die Botschaft der Kirche verändert. Man entfernt sich von dem Wort vom Kreuz hin zu sozialem Aktivismus und guten Werken. Die blutige Botschaft vom Kreuz wird durch eine unblutige ersetzt, der es an Kraft und Hoffnung mangelt. Anstatt die lebensverändernde Botschaft zu hören, dass Menschen Sünder sind, hört man lieber eine Botschaft, die sagt: „Mir geht’s gut, und dir geht’s gut!“

Ich sehe es wie der Apostel Paulus: Als er an die Gemeinde in Korinth schrieb, erinnerte er sie daran, dass er zu dem Zweck berufen worden war, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen. Diese Botschaft war sein Fokus und sein Dienst, und sie sollte auch unsere Leidenschaft sein.

I. Die Botschaft vom Kreuz

A) Es ist eine sonderbare Botschaft

Es sollte Leben aus dem Tod geben. Die Juden warteten auf ihren Messias, der das römische Joch abwerfen und sie in die Freiheit führen würde. Sie hatten nicht begriffen, dass ihr Messias derjenige war, der für die Sünden des Volkes leiden würde (Jes 53,1-3).

B) Es ist eine schockierende Botschaft

Ein brutaler, schrecklicher Tod am Kreuz. Niemand von uns kann sich vorstellen, welche Schmerzen der Herr Jesus für uns erdulden musste. Ich möchte uns kurz in Erinnerung rufen, welch hohen Preis Jesus für unsere Sünden auf sich nahm:

  1. Er wurde gegeißelt – Mt 27,26
  2. Er wurde geschlagen – Lk 22,63-64
  3. Er wurde bespuckt – Mt 27,30
  4. Ihm wurde der Bart ausgerissen – Jes 50,6 (NeÜ bibel.heute)
  5. Er wurde verspottet – Mt 27,26-29
  6. Er wurde nackt ausgezogen – Mt 27,35
  7. Er wurde ans Kreuz genagelt – Mt 27,38; Joh 20, 25
  8. Er wurde getrennt von Gott, der Quelle des Lebens – Mt 27,46; Jes 53,8

Sein Kelch war das übelste und bitterste Elixier, das man sich vorstellen kann. Es war der Kelch des Zornes Gottes über die Sünden aller Menschen. Jeder Krieg, der geführt wurde, jeder Mord, jede Feindseligkeit – real oder in Gedanken. Alles Böse und Schlechte in der Geschichte der Menschheit. Aber Jesus leerte diesen Kelch bereitwillig, damit wir gerettet werden können (Lk 22,41-42).

Die Einzelheiten des Todes Christi am Kreuz lassen niemanden unberührt! Aber es ist eine Wahrheit, die verkündet und gehört werden muss, bevor jemand Erlösung finden kann. Es gibt nur einen Weg, zu Gott zu kommen, und das ist der Weg des Kreuzes. Weil am Kreuz der Preis für unsere Sünden bezahlt wurde (Röm 6,23). Es gibt keine Erlösung außer durch den Glauben an das Werk Jesu am Kreuz von Golgatha!

C) Es ist eine einfache Botschaft

Nicht durch Forderungen getrübt, sondern in Einfachheit und Klarheit verkündet. Manche machen den Fehler und knüpfen Bedingungen an die Erlösung. Die Bibel ist aber klar, wenn sie uns sagt, der Weg zur Errettung bestehe darin, dass der Sünder im Glauben das akzeptiert, was die Bibel über Jesus und sein Sühnopfer am Kreuz lehrt (Röm 10,9-10). Darum geht es bei der Verkündigung des Kreuzes! Es geht nicht darum, dass du irgendwelche von Menschen gemachte Regeln befolgst. Es geht darum, dass du im Vertrauen zu dem Herrn Jesus kommst! Es geht nicht darum, gute Vorsätze zu fassen, sondern darum, deinen Glauben allein auf Jesus zu setzen!

II. Der Zweck des Kreuzes

A) Das Kreuz – die Liebeserklärung Gottes an die Welt

Im Alten Testament lesen wir von der Liebe Gottes zu uns Menschen (5Mo 7,7-8; Jer 31,3). Im Kreuz Jesu wird aber seine unvergleichliche Liebe zu den Verlorenen unter Beweis gestellt (Röm 5,6-8).

B) Das Kreuz – das Angebot Gottes der Erlösung

Die Bibel sagt uns, dass es keinen anderen Weg gibt, von Sünde zu reinigen, als durch das Blut (das Leben)
eines Unschuldigen (Hebr 9,22). Das wurde schon deutlich, als Adam und Eva im Garten Eden sündigten (1Mo 3,21). Blut musste fließen, Leben musste gegeben werden. Das setzte sich bis in die Tage der Stiftshütte und des Tempels fort. Dort wurde die Sünde durch das Blut von Tieren gesühnt, aber nie ausgelöscht (Hebr 10,4; 10,10-11). Der Herr Jesus ging dann ans Kreuz und starb für die Sünden der Menschheit. Als er das tat, beglich sein Tod für immer die Sündenschuld des Menschen (Hebr 10,12-14; 9,24-28). Ist dir das klar? Wenn nicht, dann lies diese beiden kostbaren Schriftstellen: Offenbarung 1,5; 1. Petrus 1,18-19.

C) Das Kreuz – der Sieg Gottes über Satan

Seit Luzifer sündigte und zum Teufel wurde, versucht er, das Werk Gottes zu behindern. Er liebt nichts so sehr, als Seelen in Knechtschaft zu halten und sie zur Hölle verurteilt zu sehen (Eph 2,1-3). Als der Herr Jesus ans Kreuz ging, dachte der Teufel, er hätte an diesem Tag den Sieg errungen. Was er aber nicht wusste, war, dass der Herr Jesus nicht vorhatte, tot zu bleiben! Er hätte genauer zuhören sollen, dann hätte er verstanden, dass Jesus nicht sagte: „Ich bin am Ende!“, sondern: „Es ist vollbracht!“ Der Herr Jesus stand drei Tage später von den Toten auf! Die Bibel sagt, dass der Sieg über den Teufel im Blut des Lammes begründet liegt (Offb 12,11).

III. Die Kraft des Kreuzes

A) Die Kraft des Kreuzes tötet die Sünde

Wenn ein Mensch sein Vertrauen auf das vergossene Blut des Herrn Jesus setzt, wird diese Person für immer verändert! Die Ketten der Sünde sind gebrochen (Röm 6,14), und er ist eine neue Schöpfung (2Kor 5,17). Der wiedergeborene Gläubige muss sein Leben nicht mehr in Knechtschaft mit der Sünde leben (Röm 6,6).

B) Die Kraft des Kreuzes besiegt die Hölle

Niemand, der durch das Blut Jesu gereinigt wurde, wird jemals das Gericht der Hölle erleben (Joh 5,24)! Das wird von Paulus bestätigt (Röm 8,1). Gott sei Dank, kein Kind Gottes wird jemals in die Hölle müssen!

C) Die Kraft des Kreuzes öffnet den Himmel

Das Blut ist der Schlüssel, der die Tore der Herrlichkeit öffnet. Durch das vergossene Blut Jesu wird das Kind Gottes für eine Ewigkeit im Himmel mit dem Herrn passend gemacht! Das ist sein Versprechen an jeden Gläubigen (Joh 14,1-3), und es gibt nur einen Weg, um an diesen herrlichen Ort zu gelangen (Joh 3,3.7). Und dieser Weg hat einen Namen: Jesus Christus (Joh 14,6).

Ja, das Wort vom Kreuz ist auch heute noch die froheste Botschaft, die es gibt!

Kommentare sind geschlossen.