INCLUNOVA – eine christliche Elterninitiative für inclusives Wohnen

In ziemlich jeder Gemeinde haben wir Geschwister mit behinderten Familienangehörigen. Oft beschäftigen sie Fragen, auf die wir anderen keine Antwort wissen. Unsere Gesellschaft bietet manche fachliche Hilfe. Aber manchmal würde es gut tun, mit anderen Kindern Gottes in ähnlicher Lebenssituation zu reden – und sich vielleicht auch gegenseitig zu helfen. Dazu haben sich in den letzten vier Jahren einige Geschwister in einer Initiative zusammengefunden.

Inclusion neu gedacht!

Die Elterninitiative ist eine deutschlandweite Interessengemeinschaft von christlichen Eltern, die Kinder mit Behinderungen haben. Außerdem arbeiten Christen aus pädagogischen, medizinischen und pflegerischen Berufen mit. Ziele sind:
– Austausch unter Betroffenen
– Bildung von regionalen inklusiven Wohneinrichtungen
– Schaffung von Kontaktforen für Betroffene u.a. durch Tagungen

Was planen wir konkret

Eine Wohnanlage

… für ca. 60 Menschen. Davon ca. 12 Menschen mit Behinderung. Die übrigen: Ein Mix aus Alt und Jung, Familien und Alleinstehenden, Singles und Studenten. Jeder soll die Möglichkeit für Gemeinschaft und Rückzug haben – wie er es gerade braucht. Die benötigte pädagogische Betreuung und Pflege wird durch angestellte Fachkräfte sichergestellt. Für die Teilhabe am öffentlichen Leben können sich die Bewohner bei Interesse zusätzlich ehrenamtlich engagieren. Gemeinschaftsangebote (Sport, Spiel, Basteln) werden nach Neigung und Bedarf organisiert. Eine wöchentliche gemeinsame Mahlzeit mit Bibelandacht, Gebet und Musik wird allen Bewohnern angeboten.

Freizeiten

z.B. vom 18.-21.05.18 in Hohegrete. Einige Plätze sind noch frei – bitte zeitnah melden! Wir suchen auch noch zwei Leute, die für die Menschen mit Behinderung eine Betreuung während der Bibelstunden vormittags und abends anbieten.

Vorstand

Gabriele (Ärztin) und Gerrit (Sonderpädagoge) Alberts, Susanne (Altenpflegerin) und Benjamin (Betriebswirt) Hoster, Margret (Ökotrophologin) und Peter (Kaufmann) Hülsken, Ruth (Lehrerin) und Norbert (Arzt) Fuchs

INCLUNOVA e.V., Neusser Str. 241, 41065 Mönchengladbach
Mail: inclunova@web.de