Biblische Leiter-Schulung: Grundlagen

In diesem Monat eröffnen wir den neuen Schulungs-Bereich unserer Website mit einer biblischen Leiter-Schulung. Wir werden nach und nach Kurz-Videos und ergänzendes Material bereitstellen, um damit die Durchführung von örtlichen und regionalen Schulungsangeboten zu erleichtern.

In der Einführungs-Serie fasst Alexander Strauch die Ergebnisse seiner Bibelstudien zum Thema „Biblische Ältestenschaft“ zusammen. Auf dem Hintergrund seines jahrzehntelangen Ältestendienstes erklärt er knapp aber nachvollziehbar, warum das neutestamentliche Vorbild von Gemeindeleitung durch mehrere geeignete Hirten-Älteste auch heute noch den Zielen Gottes für uns entspricht – und das Beste ist, was einer Gemeinde passieren kann!

Grundzüge neutestamentlicher Gemeindeleitung

1. Was ist biblische Ältestenschaft?
Einführung: Fünf Grundüberzeugungen (12:21)

2. Zurück zur biblischen Lehre
Verlust und Wiederbelebung der neutestamentlichen Lehre über biblische Ältestenschaft (14:22)

3. Mehrere Hirten-Älteste – Warum (1)
Biblische Belege im AT, bei Jesus, sowie durch Beispiele und Anweisungen im gesamten NT (14:54)

4. Mehrere Hirten-Älteste – Warum (2)
Eine Leitung durch Älteste passt am besten zum Wesen der Gemeinde und fördert Schutz und Heiligung der Leiter (14:45)

5. Mehrere Hirten-Älteste – Definition
Gemeindeleitung durch mehrere Hirten-Älteste mit gleicher Autorität, aber unterschiedlichen Begabungen (15:20)

6. Voraussetzungen für Ältestendienst (1)
Geist-gegebener Wunsch, guter Ruf, Familienleben, Selbstbeherrschung (14:30)

7. Voraussetzungen für Ältestendienst (2)
Beziehungsfähiger Charakter, Gastfreundschaft, Integrität, geistliche Reife (11:45)

8. Fähigkeiten, Prüfung und Berufung von Ältesten
Führung der Familie, persönliches Vorbild, Bibelkenntnis, Kommunikation – Kandidaten prüfen und berufen (15:19)

9. Aufgaben von Ältesten (1)
Lehren und schützen (15:20)

10. Aufgaben von Ältesten (2)
Leiten und helfen (15:08)

Gesamtlänge: 2 Stunden, 23 Minuten (143:44)

Zusatzmaterial

Gesprächsleitfaden Serie 1 Grundzüge biblischer Gemeindeleitung

Das Buch zur Serie: „Älteste“ (A.Strauch, 64 S., CV) – die Inhalte sind die gleichen, allerdings anders angeordnet.

Wer den Wortlaut der Videos braucht, kann sich die Skripte darunter downloaden.

Wer das Thema gründlich studieren möchte, kann dazu das Standardwerk von A.Strauch „Biblische Ältestenschaft“ (384 S., 1998, CV) zuhilfe nehmen.

Die dazugehörigen Studienführer sind besonders für das gemeinsame Lernen innerhalb einer Mentorenbeziehung oder einer Studiengruppe hilfreich:

Studienfuehrer_Biblische_Aeltestenschaft

Mentor_Biblische_Aeltestenschaft