Biblische Bilder von Gemeinde

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb haben wir eine Übersicht über die ausdrucksstarken Bilder erstellt, die die Bibel verwendet, um uns Gottes Idee von Gemeinde zu vermitteln:

Ein Haus – Das Haus Gottes

1. Korinther 3,9-17 / Epheser 2,21-22 / 1. Timotheus 3,15 / 1. Petrus 2,5 / Matthäus 16,18

Es geht bei Gemeinde nicht um das Haus, in dem sich eine Gemeinde trifft. Die Menschen, die zur Gemeinde gehören, sie sind im Bild selbst ein Haus – ein Haus, das Gott baut und in dem Gott wohnt. Das entscheidende ist nicht die äußere Form, sondern die Gegenwart Gottes. Sie soll uns als Gemeinde ganz tief bewusst sein. Wir beten ihn an, fragen nach seinem Bauplan und seinen Vorstellungen, leben in der Verantwortung vor ihm zusammen.

Eine Braut – geliebt und wunderschön

2. Korinther 11,2 / Epheser 5,25-32 / Offenbarung 17,7-8 / Offenbarung 21,9

Die Beziehung zwischen Jesus und der Gemeinde ist eine Liebesbeziehung. Jesus als Bräutigam liebt die Gemeinde unendlich und sehnt sich nach ihrer Liebe. Als Gemeinde wollen wir Jesus zeigen, dass unsere Liebe nur ihm gilt. Wir wollen uns durch ein Leben, das ihm gefällt, für ihn schön machen. Das Bild erinnert uns auch daran, was uns nach dieser Erde noch erwartet: eine wunderbare Hochzeit.

Ein Körper – eine vielfältige, aktive Einheit

1. Korinther 12,12-31 / Kolosser 1,18.24

Die Gemeinde besteht wie ein Körper aus vielen unterschiedlichen Gliedern mit unterschiedlichen Aufgaben. Wir sollen unsere eigene Rolle – unsere Gaben und Aufgaben – finden und einnehmen. Genauso sollen wir Andere in ihrer Rolle wertschätzen. Gemeinsam sind wir als Gemeinde dazu berufen der Körper von Jesus in dieser Welt zu sein: eine vielfältige, aktive Einheit, durch die Jesus wirkt.

Ein Fundament – ein Ort, um die Wahrheit zu finden

1. Timotheus 3,15

In unserer Welt soll die Gemeinde wie ein Fundament, wie ein Stützpfeiler für die Wahrheit sein. Gott hat uns gezeigt, wie er sich uns zuwendet und wie wir bei ihm das wirkliche Leben finden. Als Gemeinde haben wir den Auftrag anderen Menschen zu helfen, diese Wahrheiten zu entdecken. Gleichzeitig helfen wir uns gegenseitig diese Wahrheiten immer tiefer zu durchdringen.

Ein Feld – Gott gibt Wachstum

1. Korinther 3,6-9

Viele Bilder in der Bibel beschreiben natürliche Wachstumsprozesse. Menschen säen, pflanzen und gießen, aber Gott gibt das Wachstum. Wir dürfen uns einsetzen und gleichzeitig darauf vertrauen, dass Gott Frucht wachsen lässt. Wachstum, Weiterentwicklung, Entstehen von Neuem sind Zeichen von Leben.

Eine Herde – geführt von Hirten

Johannes 10,14-16 / Apostelgeschichte 20,28 / 1. Petrus 5,2-4

Das Bild von der Gemeinde als Herde ist vor allem ein Bild über die Führung der Gemeinde. Jesus selbst wird als Oberhirte gezeigt, der sein Leben für die Herde einsetzt. Die Gemeindeleiter werden als Hirten beschrieben, die die Herde führen, versorgen und beschützen. Verantwortungsvolle Leitung hilft der Gemeinde auf dem gemeinsamen Weg.

Eine Familie – vertrauensvolle Beziehungen

Römer 8,29 / 2. Korinther 6,18 / Hebräer 3,6

Jesus zeigt uns Gott als den Vater. Als Gläubige sind wir als Kinder in die Familie Gottes aufgenommen. Füreinander sind wir wie Geschwister. Gemeinde soll mit ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl und mit ihrer Wärme wie eine große Familie sein. Vertrauensvolle Beziehungen charakterisieren das Zusammenleben.