Aus einer Predigt das Meiste herausholen

„Als Prediger ist es manchmal auch unsere Aufgabe den Leuten beizubringen, wie sie gut zuhören können“, sagt Chuck Gianotti, ein erfahrener Prediger. Und gibt hier einige praktische Ratschläge, die Zuhörern helfen, das Wort Gottes möglichst gut aufzunehmen.

Lies

Wenn der Predigttext vorher bekannt ist (etwa weil es sich um eine Predigtreihe handelt), lies ihn durch und denke darüber nach – idealerweise am Samstagabend oder Sonntagmorgen vor der der Gemeinde. Das wird dich innerlich auf Gottes Botschaft vorbereiten.

Bete

Wenn der Prediger beginnt, bitte den Herrn, durch seinen Geist zu dir zu reden. Das wird dich geistlich vorbereiten. Der Redner hat das Wort gründlich studiert und selbst gebetet, dass der Heilige Geist seine Bemühungen benutzt, damit Gottes Wort voller Kraft in euren Herzen ankommt. Nur wenn Gott sowohl in deinem als auch dem Leben des Redner wirkt, können die menschlichen Worte der Botschaft geistliche Kraft bekommen – es ist eine wechselseitige Dynamik. Selbst wenn du die Predigt anfangs als langweilig empfindest oder der Prediger vielleicht nicht seinen besten Tag hat, kann der Heilige Geist immer noch aus einem Aspekt des Bibeltextes oder der Predigt eine Botschaft für dich persönlich machen.

Mach‘ dir Notizen

Halte Stift und Zettel (noch besser: ein Notizbuch) parat und schreibe Bibelstellen und Kernaussagen mit. Das wird dir nicht nur helfen, dich zu konzentrieren, sondern auch, dich länger an die Predigt zu erinnern. Vergiss vor allem nicht zu notieren, was dich persönlich angesprochen hat und was du umsetzen möchtest!

Wende an

Mach es dir zur Regel, ein „Take-Away“ von der Predigt mitzunehmen: Etwas, das du auf dein Leben anwenden und umsetzen kannst, etwas, wofür du Gott loben kannst, oder etwas, das du anderen weitergeben kannst. Nur wenn das passiert, hat das Wort Gottes sein Ziel erreicht: ein verändertes Leben.

Wiederhole

Lies dir den Bibeltext und deine Notizen noch einmal durch, so bald es dir nach der Predigt möglich ist. Das wird dir helfen, dich daran zu erinnern, und wird die Botschaft in deinem Geist und deinem Herz verankern.

Lerne auswendig

Für solche, die sich mehr Herausforderung wünschen: Du könntest einen Schlüsselvers aus der Botschaft auswendig lernen. Psalm 119,11 sagt: „In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt.“

 

„Wie beneidenswert glücklich ist der, … der Gefallen hat an der Weisung Jahwes und über sein Gesetz Tag und Nacht sinnt! Er ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Frucht zu seiner Zeit bringt
und dessen Laub niemals verwelkt. Ja, was er auch tut, es gelingt!“

(Psalm 1,1-3)

Kommentare sind geschlossen.