02 – Zurück zur biblischen Lehre

Zum Überblick der Serie

Die biblische Lehre, dass Gemeinden durch biblisch qualifizierte Älteste geleitet werden sollen, ist in der Praxis vielfach verloren gegangen. Wie kann sich das ändern?

Skript: Zurück zur biblischen Lehre.pdf

Gliederung

1. Der Auftrag: Gemeindeleitung durch biblisch qualifizierte Älteste
  2. Das Problem: Verlust der biblischen Praxis
  3. Die Lösung: Ständige, andauernde Reformation

Weiterdenken + Anwenden

1. Welches der Zitate über die Reformation der Lehre spricht euch am meisten an? Warum?
  2. Kennt ihr weitere Lehren (außer denen, die der Sprecher nannte), die in der Kirchengeschichte einmal verlorengingen und später wiederentdeckt wurden?
  3. Fasst Apg 20,17-35 zusammen und macht eine Liste der wichtigsten Anliegen, die Paulus den Ältesten aus Ephesus hinterlassen wollte. Was lernt ihr daraus, wie geistliche Leiterschaft ausgeübt werden sollte?
  4. Wann habt ihr zum letzten Mal das Verständnis und die Prinzipien eurer Leitungsarbeit anhand der Schrift überdacht? Worauf stützt ihr euch, wenn Geschwister diesbezüglich Fragen stellen?
  5. Lernt Apg 20,17-35 (oder einige Schlüsselverse daraus) auswendig. Jeder Älteste / geistliche Leiter sollte diese wichtigen Gedanken auswendig können.

Zum Überblick der Serie