Gemeindegründung

Gemeindegründung

Arbeitskreis Gemeindegründung

„Ja damals, da haben wir noch Gemeinden gegründet …“ – und die einen denken dabei an die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, andere waren in den 1980er Jahren vielleicht sogar persönlich irgendwo involviert. Das Thema ist nie gestorben, immer wieder hat Gott Einzelne gerufen und motiviert, um an ihrem Ort oder woanders etwas Neues zu starten. Aber alles in Allem haben wir in der großen Mehrheit der evangelikalen Gemeinden die Freiheit der letzten siebzig Jahren zu Vielem, aber selten zum Gründen neuer Gemeinden genutzt.

In unserem Gemeindekreis gab es im Lauf der letzten dreißig Jahre mehrere Initiativen (z.B. die Brachlandarbeit, den Arbeitskreis Wachstum oder die Initiative lebendige Gemeinde), mit denen Brüder neue Akzente setzen wollten. Künftig möchten wir dieses Anliegen im Arbeitskreis Gemeindegründung fortführen, die aktuelle Gemeindegründer zusammenbringen und ihre Erfahrungen zur Motivation und Schulung anderer Geschwister verbreiten möchte.

Ansprechpartner:

marcovedder1-e1446215540787Marco Vedder

Jhg. 1969, verheiratet mit Stefanie, vier Kinder. Mitarbeit in der Leitung der Christlichen Gemeinde Bad Kissingen. Dort zuständig für das Regional-Team mit dem Anliegen, Geschwistern in verschiedenen Dörfern und Städten der Rhön zu helfen, Gemeinde zu leben – so wie Gott sie dort zusammengestellt hat und führt.
Examinierter Krankenpfleger, Mitarbeit in Gemeindegründung Bingen. 1995-98 Missionsarbeit in D.R.Kongo. 1999/2000 Training für Mitarbeiter im Gemeindebau (Salzburg). 2001-2011 Entwicklung von Schulungsarbeiten in einer Gemeindegründungsbewegung in Sambia. Seither unterwegs hauptsächlich in Deutschland, um Gemeinden mit Vorträgen, Schulungen und Beratung zu unterstützen.

Kontakt: m.vedder@gesunde-gemeinden.de