Woran wir arbeiten

Highlights aus der Redaktionsarbeit

Oktober 2016

Die Struktur der Seite ist in den letzten Monaten durchdacht und funktionell umgesetzt worden. Das Logo hat Johannes Heckl mit uns entwickelt. Alle Seiten, Beitragskategorien und Eingabemasken sind angelegt, der erste Import der CRG-Freizeiten erledigt. Die Mobilversion wird gerade auf verschiedenen Geräten getestet und Fehler ausgemerzt. Die Zusammenarbeit mit dem Web-Designer Christian Jung läuft sehr gut!

Abfassung der festen Texte und Absprachen mit den Redaktionen verschiedener Zeitschriften hinsichtlich der Übernahme von Artikeln. Etliche Mitarbeiter verschiedener Gemeinden tragen kurze Medientipps für die Startseite bei. Außerdem mit Volker Braas den ersten Ansprechpartner gewonnen – für das Thema „Evangelisation“.

21.10.: Bin in Klingenthal / Vogtland zu Bibelarbeitstagen. Letzte Woche ist der Versuch, das Info-Video für die Seite selber zu drehen, missglückt. Nachdem ich neue Texte geschrieben habe, überlegte ich, wer die mit mir aufnehmen könnte. Da haben die Geschwister hier in Klingenthal Lukas Windisch, der Mediendesign studiert, informiert. Der kam heute nachmittag mit dem Gemeinde-Tontechniker Emanuel Raß und hat die Sache in 90 Minuten etwas improvisiert, aber ziemlich professionell aufgenommen. Und ist sogar bereit, den Film fertig zu schneiden! Freue mich auf’s Ergebnis! Vielen Dank, HERR!

(Hier das Ergebnis in 100 Sekunden und 3,5 Minuten …)

November 2016

Entwicklung eines einfachen Redaktionssystems, das uns erlauben wird, geplante Beiträge, Informationen zu Autoren, Genehmigungen, Fotos und was sonst noch alles kommen mag wiederfindbar (und einfach zu sichern …) abzulegen.

Einarbeitung meiner offiziellen Redaktionellen Mitarbeiterin Stefanie Vedder.  🙂

Für 22 Bereiche gemeindlicher Arbeit sind Ansprechpartner gefunden und, ggf. mit den Arbeitskreisen und Werken, denen sie angehören, eingepflegt.

Dezember 2016

Redaktionstreffen: Klärung vieler Details zu Grundsätzen, Finanzen, Werbung, Zusammenarbeit mit Autoren und anderen Redaktionen, Rechten. Inhaltliche Planung der Newsletter für 2017.

Februar 2017

Nachdem es im Dezember und Januar unglaublich zeitfressende Computerprobleme gab, läuft die Arbeit wieder. 250 Artikel sind eingepflegt und werden nach und nach mit Zustimmung der Autoren freigeschaltet. Sämtliche Freizeiten, Seminare, Konferenzen und sonstigen Veranstaltungen der crg-Reisen sind importiert und mit Themen versehen worden. Viele Vorträge gesammelt. Links zum CB-Buchshop sind gesetzt – wer ein von Mitarbeitern empfohlenes Buch kaufen möchte, kann damit die Missionsarbeit der Christlichen Bücherstuben unterstützen. Mit Johannes Heckl das Roll-Up und Kärtchen für die Werbung auf Brüdertagen u.a. Veranstaltungen entwickelt. Den ersten Newsletter als Beitrag für die Zeitschrift „Gemeinde aktuell“ mit einem Beitrag von Eberhard Platte zusammengestellt und gestaltet.

März 2017

Die Website auf den Brüdertagen in Karlsruhe, Siegen, Vielau und Rendsburg vorgestellt. Feedback eingearbeitet. Oli Last hat für uns die Facebook-Seite gestartet.

April – August 2017

Mittlerweile gut 550 Artikel online, aber zuwenig neue regelmäßig auf der Startseite sichtbar. Zwei Newsletter verschickt. Immer wieder mal Artikel auf Facebook gepostet. Absprachen mit befreundeten Redaktionen getroffen. Redaktionssitzung im Juni. – Müssen insgesamt regelmäßiger werden und haben daher begonnen, eine klarere Redaktionsplanung umzusetzen.

Viel Zeit in die Planung und Vorbereitung der Gemeindegründungs-Tage im Oktober gesteckt.

Erste Fassung eines Büchleins für neue Nachfolger Jesu geschrieben: „Gemeinsam Jesus folgen – willkommen in der Familie!“