Benjamin Hoster (Mönchengladbach):

Ein Leben ohne kurze Beine. Wie Eltern ihren Kindern beibringen, sich nicht selbst zu belügen

Ein Kind ist todunglücklich und verwünscht seine Eltern, weil es nicht seine kurze Hose anziehen darf. In seinem Kopf spielen sich Gedankengänge ab, die in Wirklichkeit Lügen sind. Das Buch schildert Beispiele und fordert uns Eltern auf, diese Lügen zu erkennen und mit Wahrheit aufzuklären.

Ein Gedanke hat mir enorm geholfen: Wir denken, unsere Gefühle sind Reaktionen auf Ereignisse in unserem Umfeld. Jemand sagt etwas Gemeines und du fühlst dich schlecht. In Wirklichkeit aber sind unsere Gefühle ein Ausdruck unserer Interpretation der Ereignisse in unserem Umfeld. Es liegt an mir, wie ich die Ereignisse interpretiere. Wenn ich sie falsch interpretiere, kann es sein, dass ich einer Lüge aufgesessen bin – und dann zu unrecht unglücklich bin. Für mich ein wertvoller Aspekt.

Autor: William Backus,  Projektion J

 

Der Titel ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.