Seminare, Workshops & Konferenzen

Ehe-Vorbereitung 1

Dazu wollen wir folgende Themen zusammen bearbeiten: • das Bild Gottes • Erkenntnis und Einsicht • die Kommunikation • der Rucksack • das Spannungsfeld • das besondere Geschenk zur Hochzeit

Wie Gemeinde aufblüht (Ost)

Alttestamentliche Texte verstehen, auslegen und predigen Für alle aktiven Brüder und solche, die mitarbeiten wollen. In Workshops werden einzelne Themen vertieft und praktische Fragen des Gemeindelebens erörtert. Themen: • Umgang mit poetischen Texten • Umgang mit Erzähltexten • Psalm als Abschlusspredigt u. a.

Gemeindeseminar der Initiative Lebendige Gemeinde

Neutestamentliche Gemeinden brauchen Grundlagen und enorme Flexibilität. Gestandene Gemeinden brauchen neue Dynamik, um den Auftrag nicht aus dem Auge zu verlieren. Das ILG-Seminar bietet gesunde, biblische Lehre und Handwerkszeug aus der Praxis für die Praxis. Thema: Bibelarbeiten zu Apostelgeschichte 16-17 Infos zum Programm folgen später an dieser Stelle.

Fachseminar Jugend-/Teenagerarbeit

Jugend- & Teenager-Arbeit – das Fachseminar zeichnet sich durch fundierte und praxisbezogene Hilfen für die Jugendarbeit aus. Mitarbeiter bekommen hier neue Ideen und neue Motivation.

Das Prophetische Wort

Die Gemeinde auf dem Prüfstand – die 7 Sendscheiben Die vor fast 2000 Jahren vom Herrn gestellte göttliche Diagnose und Therapie ist auch für uns heute immer noch von allergrößter Aktualität: Warum setzen wir uns ein? Was ist das Ergebnis unseres Dienstes? Was ist uns Jesus Christus wert? Gibt es eine Möglichkeit zum Neubeginn? Oder gilt es, die Hände in den Schoß zu legen und auf das baldige Ende zu hoffen? Welche Diagnose würde der Herr unserer Gemeinde stellen, wenn ER uns heimsuchen würde?

Teenagerfreizeit – Grow Up – Olfen

Onkel Werner Freizeit – Grow Up Grow Up kann man mit ‚heranwachsen‘ übersetzen – und genau darum geht es auf dieser Freizeit! Möchtest du im Glauben heranwachsen, Gottes Wort begierig studieren und Gott noch tiefer erkennen? Dann bist du auf dieser Freizeit genau richtig! Wir möchten dir die Möglichkeit geben, selber mit der Bibel zu arbeiten, dich in Gruppen mit anderen Teilnehmern darüber auszutauschen und dir durch tiefgründiges Bibelstudium Gedanken zum Wachstum mitgeben.

Osterkonferenz Vielau

Thema: 1. Thessalonicherbrief 1 Infos bei: Matthias Harbig Bergmannsweg 4 08141 Reinsdorf Tel. 0375-660233 matthiasharbig@gmx.

Bibelstudienwoche für Brüder

2. Thessalonicherbrief Das gepflegte „Haus Felsengrund“ mit 145 Betten liegt in den Ausläufern des schönen Nordschwarzwalds im malerischen Luftkurort Zavelstein in sonniger Höhenlage um 600 m. Umfassende Erholung für Geist, Seele und Leib.

Reher Singwoche (Re-Si-Wo)

Zum 37. Mal treffen sich auch in diesem Jahr wieder Menschen aller Altersklassen zu dieser Freizeit. Die von Margret Birkenfeld im Jahr 1982 ins Leben gerufene Re-Si-Wo ist lange schon zu einem absoluten Höhepunkt für alle Musikbegeisterten geworden. 6 Tage üben Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Lieder ein. Instrumentalisten vereinen sich zu einem Orchester und bereichern den Chorgesang.

Impulstag für Frauen – „Mehr als Freundschaft“, Hamburg

Anleiten zu einem Leben, das Spuren hinterlässt Frauen haben eine wunderbare Begabung: Sie verstehen es, Nähe herzustellen. Das ist sowohl in der missionarischen Frauenarbeit als auch in der Seelsorge wichtig. Die Impulstage Frauenarbeit greifen praxisorientierte Themen auf und bieten Erfahrungsaustausch für aktive Frauen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.de Der Arbeitskreis Frauenarbeit fördert und unterstützt Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.

STEPS Konferenz 2018

Dillenburger Jugendtage Der Puls von STEPS geht offline weiter. Mit der zweiten STEPS Konferenz 2018! 1200 junge Christen erleben Gemeinschaft, beten Gott an und hören auf sein Wort. Wir möchten dir ermöglichen, bei einem Event Schritte im Glauben zu gehen. Deshalb laden wir dich ein, 2018 bei der zweiten STEPS Konferenz (vorher: Dillenburger Jugendtage) dabei zu sein. Wäre total schön, wenn du deine ganze Teen- und Jugendgruppe mitbringst! Anmeldung auf: www.steps-konferenz.

Maibibelschule

In der Maibibelschule wollen wir uns auf Schatzsuche im Epheserbrief begeben. Was bedeutet es, berufen zu sein? Von Gott geliebt zu sein? Stark durch Jesus Christus zu sein? Neben diesen Themen planen wir verschiedene Freizeitaktivitäten und natürlich gibt es reichlich Gelegenheit, miteinander im Gespräch zu sein. Details sind ab Januar 2018 unter www.bibelburg.de zu finden.

Eichstetter Konferenz

Thema: „Eine Botschaft für drei Generationen“ 1. Johannes 2, 12-17 Infos bei: Daniel Geins, Burgunderweg 28 79356 Eichstetten, Tel. 07663-9148959 efg-eichstetten@t-online.

Frauen-Wochenende

Zeit für Gott, für sich, für andere haben, gemeinsam aktiv und kreativ sein. Unter dem Thema „Beziehungen leben“ wollen wir uns von Debora Höfflin von der Bibel her zeigen lassen und miteinander darüber nachdenken, wie Kommunikation gelingt, wie ein guter Umgang mit Konflikten aussieht, wie Vergebung praktiziert werden kann. Das Wochenende ist auch sehr gut geeignet, um interessierten Frauen den Glauben näher zu bringen.

Birkenfelder YOUgendtag

Immer mit aktuellem, herausforderndem, biblischen Thema – und mit ausgiebiger Mittagspause und leckerem Essen, Spiel und Spaß. Persönlich, aber auch mit toller Gemeinschaft.

Ehestarterseminar

In die Ehe startet man häufig ohne Vorkenntnisse oder Übungen und hilfreiche Tipps. Es wird schon alles gut gehen. Schließlich liebt man sich doch! Aber es ist so wichtig, sich auf eine Ehe vorzubereiten – sonst stürzt man schnell aus der „Wolke Sieben“. Wie lebt man eine verbindliche Beziehung? Wie kann man Konflikte lösen, oder gar nicht erst entstehen lassen? Und wie ist das mit Sex? Das klappt sowieso, oder? Wie kann man Ehe mit Gott leben? Wie trifft man gemeinsame Entscheidungen, wie regelt man die finanziellen Dinge, welche Rolle spielen Eltern/Schwiegereltern usw.

Sommerbibelschule Volkenroda

Die Sommerbibelschule eine Bibel- und Jüngerschaftsfreizeit, auf der du viel Zeit für Bibelstudium, Austausch, Gespräche, Gebet und Anbetung hast. Wir studieren miteinander intensiv ein biblisches Buch und tauschen darüber aus. Das Ziel ist, dass wir Gott tiefer kennenlernen und er unser Leben verändert. Für Jüngerschaft ist niemand zu jung oder zu alt. Darum richtet sich das Angebot der SoBS an alle Generationen: Teenager, Jugendliche, Erwachsene – aber auch Familien mit Kindern und Ehepaare. Untergebracht sind wir auf einem wunderschönen Freizeitgelände in Volkenroda/ Thüringen, welches verschiedene Unterkünfte, vom Zeltplatz bis zum Einzelzimmer, bietet.

Sommerbibelschule

Du suchst eine Auszeit, die mehr als Zerstreuung bietet? Dann bist du hier genau richtig. An den Vormittagen verfolgen wir zwei Themen: Wir beschäftigen uns mit Lob und Klage in den Psalmen und mit Fragen aus dem Bereich Seelsorge, z. B. über seelsorgerliche Gesprächsführung. Die Nachmittage sind für Freizeit und Erholung gedacht. Details sind ab Jan. 2018 unter www.bibelburg.de zu finden.

Outdoorbibelschule

Gleich nachdem die Sonne dich geweckt hat, verbringst du entspannt Zeit alleine mit Gott. Nach einem frischen Frühstück hast du viel Zeit in deiner Kleingruppe, um über den Bibeltext zu sprechen. Sehr inspirierend! Das mega-leckere Mittagessen kocht ihr gemeinsam über dem Feuer. Danach chillst du in der Sonne, lernst bei einem Seminar dazu, probierst einen kreativen Workshop aus oder machst die anderen beim Volleyball fertig. Nach dem Abendessen ehrst du Gott im Lobpreis und wirst von einer ermutigenden Predigt herausgefordert. Den Abend lässt du an der OBS-Bar, am Lagerfeuer oder unter dem Sternenhimmel mit lässigen Leuten ausklingen.

Konferenz Buchholz

Thema: Die sieben Sendschreiben Offbarung 2 + 3 Beginn mit Thyatira Infos bei: Matthias Dannat, Suerhoper Str. 7, 21244 Buchholz, Tel. 04181-9981094 konferenz@cv-buchholz.

unterwegs

unterwegs – das Jüngerschaftsprogramm für junge Leute unterwegs ist eine Mischung aus Jüngerschaftskurs, Bibelschule und Orientierungszeit. Jüngerschaft Jüngerschaft heißt, mit einem erfahrenen Christen das Leben zu teilen und von ihm oder ihr zu lernen, was es bedeutet, mit dem Herrn Jesus unterwegs zu sein. Bei unterwegs sieht das konkret so aus: Du wohnst über die gesamten 10 Monate verteilt für jeweils 3 – 4 Wochen in drei verschiedenen Gastfamilien (das sind die Mentoren) und nimmst an deren Leben teil. Du hast die Chance von den Erfolgen und Fehlern dieser Leute zu lernen.

Impulstag für Frauen – „Ausgewogen leben – zur Ruhe kommen“, Siegen-Geisweid

Anleiten zu einem Leben, das Spuren hinterlässt Frauen haben eine wunderbare Begabung: Sie verstehen es, Nähe herzustellen. Das ist sowohl in der missionarischen Frauenarbeit als auch in der Seelsorge wichtig. Die Impulstage Frauenarbeit greifen praxisorientierte Themen auf und bieten Erfahrungsaustausch für aktive Frauen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.de Der Arbeitskreis Frauenarbeit fördert und unterstützt Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.

Raubacher Konferenz

Thema: Kolosser Kapitel 2,1-7 Infos bei: Bernd Haney Brechhofer Straße 27, 56316 Raubach Tel. 02684-5181, bhshaney@t-online.

Erziehungsseminar

„Gut erzogen“ – was heißt das eigentlich? Wann sind Kinder gut erzogen? Wann eher nicht? Und was sind die Konsequenzen? Was sagt die Bibel? An diesem Wochenende wollen wir in der Bibel praktische Hilfestellungen für unseren Erziehungsauftrag als Eltern finden und aufbauend auf der Grundlage für unsere Kleinsten den spannenden Weg bis zum Teenageralter gemeinsam erarbeiten.

Seminar Ehepaare begleiten

Thema: Säulen einer guten Ehe Tipps und Material zur Ehevorbereitung, Umgang mit Konflikten, praktische Hilfen für ein seelsorgerliches Gespräch, Ehekrise als Chance zum Neuanfang, Einfluss der familiären Prägung und des Beziehungsstils auf die Ehe, seelsorgerliches Gespräch „live“.

Bibelwoche – Briefe des Johannes

Thema: 1. Petrus-Brief Das gepflegte „Haus Felsengrund“ mit 145 Betten liegt in den Ausläufern des schönen Nordschwarzwalds im malerischen Luftkurort Zavelstein in sonniger Höhenlage um 600 m. Umfassende Erholung für Geist, Seele und Leib.

Leipziger Seminarwoche

Gemeinde leidenschaftlich lieben! Durch Vorträge, die ins Herz gehen, möchte Bernhard Ott Begeisterung für Gemeinde wecken. Er wird über ihre Bestimmung und ihre weltweite Rolle sprechen. Wir werden uns mit Gastfreundschaft in ihr beschäftigen und fragen, mit welcher „Körpersprache“ sie kommuniziert. Natürlich gibt es darüber hinaus spannende Einzelthemen, z. B. über das Woher und Wohin von uns Brüdergemeinden.

Impulstag für Frauen – „Ausgewogen leben – zur Ruhe kommen“, Schweinfurt

Anleiten zu einem Leben, das Spuren hinterlässt Frauen haben eine wunderbare Begabung: Sie verstehen es, Nähe herzustellen. Das ist sowohl in der missionarischen Frauenarbeit als auch in der Seelsorge wichtig. Die Impulstage Frauenarbeit greifen praxisorientierte Themen auf und bieten Erfahrungsaustausch für aktive Frauen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.de Der Arbeitskreis Frauenarbeit fördert und unterstützt Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.

Herbst-WOBS

WOBS steht für WOchenendBibelSchule und ist ein Angebot für alle, die die Bibel tiefer verstehen möchten. Anhand eines biblischen Buches wird herausgearbeitet, wie der Bibeltext erschlossen werden kann und wie man herausfindet, was er tatsächlich aussagen möchte. Mit dieser Grundlage fällt es den Teilnehmern leichter, in ihren Andachten oder Diensten Voreingenommenheiten oder einseitge Betrachtungsweisen zu erkennen und zu hinterfragen. Sola scriptura – allein die Schrift – soll im Mittelpunkt stehen. Neben fünf Bibelarbeiten gibt es Zeit für Fragen rund um die Bibel sowie persönliche Gespräche und die Möglichkeit, sein Leben im Spiegel der Bibel zu überprüfen.

Jugendchor-Wochenende

Jugendchor-Wochenende 2018 (JuChoWo) „Alles was atmet, lobe den Herrn“ (Psalm 150,6) Neue Lieder lernen und Gott damit loben – das ist unser Ziel an dem Wochenende. Gemeinsam mit einer Live-Band werden wir das einstudierte Programm in einem musikalischen Gottesdienst vortragen. Bitte gib bei Anmeldung deine Singstimme an.

Impulstag für Frauen – „Ausgewogen leben – zur Ruhe kommen“, Heidelberg

Anleiten zu einem Leben, das Spuren hinterlässt Frauen haben eine wunderbare Begabung: Sie verstehen es, Nähe herzustellen. Das ist sowohl in der missionarischen Frauenarbeit als auch in der Seelsorge wichtig. Die Impulstage Frauenarbeit greifen praxisorientierte Themen auf und bieten Erfahrungsaustausch für aktive Frauen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.de Der Arbeitskreis Frauenarbeit fördert und unterstützt Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen. www.arbeitskreis-frauenarbeit.

Ehe-Vorbereitung 2

Dazu wollen wir folgende Themen zusammen bearbeiten: • das Bild Gottes • Erkenntnis und Einsicht • die Kommunikation • der Rucksack • das Spannungsfeld • das besondere Geschenk zur Hochzeit

Studienreise Israel

11-tägige Israelreise auf den Spuren Jesu und der Propheten voraussichtliches Programm: 4 Tage Jerusalem: • Ölberg • Grabeskirche • Klagemauer • Gartengrab • Jerusalemer Altstadt • Bethlehem • Qumran • Taufstelle Jesu 4 Tage See Genezareth: • Kapernaum • Magdala • Bootsfahrt auf dem See Genezareth • Nazareth 3 Tage Eilat – mit Urlaub am Roten Meer: • Totes Meer • Massada • Kibbuz Yotvata Anmeldeschluss: 01.06.

STEPS Wochenende

Bist du begeistert von 365 STEPS? Wir wollen beim STEPS WE den Puls von STEPS offline bringen und in einer überschaubaren Gruppe an einem Wochenende gemeinsam Schritte gehen. Im Glauben. Im Leben. Wir träumen davon, mit dir zusammen die verändernde Kraft von Gottes Wort zu erleben, uns auf Gott auszurichten und gegenseitig zu ermutigen nach vorne zu gehen. Du erlebst herausfordernde Inputs, handgemachten Lobpreis und intensive Zeit in Kleingruppen, die dir helfen Schritte im Glauben zu gehen.

Bibelseminar Loiz, Mecklenburg

Thema: Gottes zeitlose Ordnungen Programm: Vormittag + Nachmittag Bibelarbeiten über das Leben Jakobs, ab 1.Mose 42 Referat + Aussprache, abends Sonderthemen Es soll dabei darum gehen, Anleitungen für ein Leben in der Nachfolge des Herrn Jesus zu erarbeiten, aber auch Hilfen für Dienste am Wort in Kinder- und Jugendarbeit und in der Versammlung zu erhalten.

VII. Kongress für Kinder-, Jungschar- und Jugendarbeit

Jesus im Fokus-Kongress Motivation. Inspiration. Für die nächste Generation Die nächste Generation für Jesus gewinnen und in ihren ersten Glaubensschritten begleiten – das ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde! Weil sich die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen so rasant ändert, ist dies auch eine der herausforderndsten Aufgaben! Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, bekommen Mitarbeiter auf dem Jesus im Fokus-Kongress 2018 neue Impulse, wie in der heutigen Zeit Kinder-, Jungschar- und Jugendarbeit gestaltet werden kann.

Heilbronner Konferenz

Thema: Kolosser 1,24 – 2,7 Infos bei: Andreas Fleps Hahnenäcker 16, 74219 Möckmühl Tel. 0176-45604822 heilbronner-konferenz@gmx.

Jugend-Mitarbeiter-Tagung

Die Jugend-Mitarbeiter-Tagung – seit Jahren eine „Drehscheibe für Ideen“ in der süddeutschen Jugendarbeit. Hier trifft man motivierte Jugendmitarbeiter, lernt voneinander und kehrt inspiriert zurück.