Zwei Bibeln im Vergleich

Wer sich eine neue Bibel kaufen will, überlegt sich im Vorfeld, was genau er sucht. Es gibt einige Kriterien, die jeder bedenken sollte. Welche Übersetzung will ich lesen? Welches Format suche ich? Will ich nur eine Bibelübersetzung oder auch hilfreiche Ergänzungen? Dann bietet sich eine Studienbibel an.

Die Elberfelder Bibel ist eine bewährte und gute Übersetzung. Als wortgetreu wird sie beschrieben und gemeint ist damit eine relativ wörtliche Übersetzung aus den Originalsprachen. Die Herausgeber bieten zwei neue Bibelausgaben an, die ich hiermit kurz vorstellen und vergleichen will:

„Elberfelder Praxisbibel“

„Elberfelder Bibel – Praxisbibel Lehre und Verkündigung“, SCM Verlag und CV 2015 (€ 49,90)

Die „Elberfelder Praxisbibel“ ist im wesentlichen keine Studienbibel. So wird sie auch vom Verlag nicht vorgestellt. Sondern sie will eine Hilfe zur Vorbereitung von Predigten, Andachten und Lehreinheiten sein. Man findet 1870 Gliederungsentwürfe direkt bei dem jeweiligen Bibeltext farblich abgesetzt. Die Gliederungen sind mit einem Thema überschrieben und zeigen einen unmittelbaren Textbezug auf. Die Entwürfe sind mehr als nur eine Gliederung des Textes. Sie regen den Leser zum Nachdenken an, erschließen ihm an einigen Stellen den Text und helfen ihm, den Gedanken des Autors strukturiert zu folgen. Außerdem werfen sie Fragen auf, die man sich beim Lesen der Gliederung stellt. Häufig werden auch ein Praxisbezug und eine Form der Anwendung aus der Gliederung ersichtlich, sodass diese Gliederungen beim persönlichen Bibellesen auch eine Anregung zum Nach-und Weiterdenken sind. Darüber hinaus sind am äußeren Rand Parallelstellen und am unteren Rand kurze Erklärungen beigefügt worden. Die Zeittafeln, Karten und Pläne sind grafisch übersichtlich dargestellt und hilfreich für den Leser.

Studienbibel „Sein Wort – Meine Welt“

„Sein Wort – Meine Welt. Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert“, SCM Verlag und CV 2016 (€ 49,90)

Die Studienbibel „Sein Wort – Meine Welt“ will helfen, die Brücken zwischen der Bibel und der Welt von heute zu erkennen. „Die Informationen und Erklärungen in dieser Studienbibel erhellen Kontext und Bedeutung der biblischen Texte und helfen dem Leser damit, diese auf sein Leben und seine Welt heute anzuwenden“ (S. IX). Dabei geht es vorrangig darum, die Bibel zu verstehen, sie anzuwenden und beim Bibellesen das selbständige Denken anzuregen. Es wird bei jedem Bibelbuch eine kurze Einführung als Überblick geboten. Es werden außerdem Grundthemen wie Beziehung, Arbeit, Staat und Gesellschaft etc. aus dem Text besprochen und erklärt. Die „Fokus-Artikel“ sind als Hilfe für die Anwendung des Textes auf das heutige Leben gedacht, sind aber mehr als nur eine Gliederung des Textes. Sie erklären den Text und wenden ihn konkret an. Man könnte sie wie eine Art Andacht zum Bibeltext lesen. Sehr hilfreich sind auch die Beschreibungen von Personen und Orten der Bibel. Die 66 Kurzbiographien aus der Kirchengeschichte sollen als Vorbilder, die nicht fehlerlos sind, aber von Gott gebraucht wurden, dem Leser vorgestellt werden. Die vielen kartografischen Darstellungen lassen Orte und Wege einordnen und nachvollziehen. Die vierfarbige Hervorhebung der Erklärungen setzen diese vom Bibeltext deutlich ab und auf diese Weise wird auch das Lesen des Textes nicht beeinträchtig.

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass diese Bibelausgaben unterschiedliche Interessen verfolgen. Die Praxisbibel will lediglich eine Hilfestellung beim Bibellesen bieten, während die Studienbibel ihrem Namen gerecht wird und ins Bibelstudium einführt.

Kommentare sind geschlossen.